Pflege

Das mittellange Fell des Hovawart ist sehr pflegeleicht. Ich persönlich bürste unsere Hovis einmal wöchentlich. Einen Hovawart mit Schampoo zu baden ist auf keinen Fall erforderlich und könnte eher schaden als nützen. In der Zeit des Fellwechsels ist regelmäßiges Bürsten dringend notwendig um lose Haare zu entfernen, damit das Fell nicht verfilzt.

Gesundheit

Ein Hovawart ist eine robuste Hunderasse, die auch bei Wind und Wetter gern im Freien ist. Rassetypische Krankheiten, wie sie bei vielen anderen Hunderassen vorkommen sind nicht bekannt. Die alljährliche prophylaktische Impfung ist jedoch ein Muss!

Haltung

Hovis lieben die Bewegung und halten sich gern im Freien auf. Es ist nicht wichtig einen großen Garten zu haben, damit sich ein Hovawart wohlfühlt. Vielmehr genießt er es viel mit seiner Familie zu unternehmen und immer in ihrer Nähe zu sein. Natürlich muss man auch sein ausgeprägtes Wachverhalten beachten. Ein Hovawart wird immer bellen wenn ein Fremder sich seinem Revier nähert, ist dabei aber kein "Kläffer", wie so manch kleine Hunderasse. Er ist also glücklich wenn er die Aufgabe bekommt etwas zu bewachen, wie auch der Name ausdrückt: Hovawart kommt von Hofwart. Eine ausschließliche Zwingerhaltung lehne ich grundsätzlich ab.

zurück