Hovawart                                    

Wir beschlossen Anfang des Jahres 2004 einen Hund in unserer Familie aufzunehmen. Nun stand die Frage: Welche Rasse wäre am besten geeignet, da zu unserem Haushalt auch ein Säugling gehörte. So fiel unsere Wahl auf den Hovawart. Ein wunderschöner mittelgroßer, robuster Familien- und Wachhund. Außerdem lerneifrig und von leichter Auffassungsgabe.

So kam unsere Dory, unser erster Hovawart zu uns!    

Ein Hovawart ist ein ausgezeichneter Wachhund und nimmt seine ihm angeborene Eigenschaft sehr ernst! Er beschützt seine Familie samt Haus und Hof hervorragend. Er braucht dringend Familienanschluss und ist im Haus ein ruhiger Geselle.

Mit unserem Sohn ist Dory zusammen aufgewachsen und beide verstehen sich blendend. Sie spielen oft und gern miteinander. Natürlich sollte man Kleinkinder und Hunde nie und in keinen Fall zusammen allein lassen.

Alles in allem ist ein Hovawart ein unkomplizierter Familien- und Wachhund, der trotzdem und in jedem Falle erzogen werden muss. Da er aber wie schon oben beschrieben von leichter Auffassungsgabe ist, gelingt dies mit einer gehörigen Portion Konsequenz auch dem Anfänger. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass ein Hovawart trotzdem ein noch sehr eigenständig handelnder Hund ist, der auch gelegentlich sehr stur sein kann und seine Grenzen immer mal wieder austestet.

Den "Hovi" gibt es in drei Farbschlägen:     Alea,Freya,DoryAlea und Dory mit                                                                                                                                                                                                                     Freundin Freya (Mitte)

Schwarz Schwarzmarken Blond
Das Fell soll schwarz glänzen. Erlaubt ist lediglich ein bis zu 6cm großer weißer Fleck an der Brust sowie einzelne weiße Haare an Zehen und Rutenspitze. Das Haarkleid glänzt schwarz. Die blonden "Marken" ziehen sich vom Nasenrücken bis zu den Maulwinkeln. Auch über den Augen sind blonde Punkte sichtbar. Auf der Brust sind zwei nebeneinander liegende, oft auch miteinander verbunde blonde Flecken sichtbar. Die blonden Marken sind von Hovawart zu Hovawart oft sehr unterschiedlich ausgeprägt. Das Blond ist ein mittelblond, das zu den Läufen hin heller wird. Auch bei dieser Farbe sind der weiße Brustfleck und einzelne weiße Haare an Zehen und der Rutenspitze erlaubt.

                                           

zurück